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Welterbe-Bildung

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E-Learning-Tool zum Thema Wasser in Augsburg und der Montanregion Erzgebir-ge/Krušnohoří

Frau spricht auf dem Podium
© SMR/Schacher

Beitrag von Dr. Ping Kong, Heritage & Education

Dr. Ping Kong ist Gründerin der Heritage & Education gGmbH, die sich der synergetischen Entwicklung von Welterbe und Bildung für Nachhaltige Entwicklung widmet. Sie arbeitet mit pädagogischen ExpertInnen an der Entwicklung von ortsbezogenen, fächerübergreifenden E-Learning-Programmen mittels interaktiver EduTech und didaktischem Design. Sie promovierte an der TU Delft und arbeitete als stellvertretende Direktorin von UNESCO WHITRAP (Shanghai) und als Gastprofessorin an der BTU-Cottbus.
 

Young Climate Action for World Heritage

Gruppe von Personen sprechen über ein Dokument
© YCAWH/Grünberg

Beitrag von Claudia Grünberg, Institute Heritage Studies und Jasmin Frischemeier, Deutsche UNESCO-Kommission

Claudia Grünberg studierte Kulturwissenschaften (B.A.) an der Europa Universität Viadrina (Frankfurt Oder) und World Heritage Studies Studies (M.A.) an der BTU Cottbus. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung des Potentials von UNESCO-Welterbestätten für Bildungsprozesse insbesondere im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 2015-2017 arbeitete sie in der Welterbekoordinationsstelle Sachsen, und seit 2017 ist sie am Institute Heritage Studies für Bildungsprojekte im Welterbe zuständig. Seit 2020 leitet sie das DBU-Projekt "Young Climate Action for World Heritage".
 

Jasmin Frischemeier hat in Münster und Köln Politikwissenschaft und Sprachen und Kulturen der islamischen Welt studiert. Nachdem sie praktische Erfahrungen in der Frauenrechtsarbeit in Köln und in der internationalen Zusammenarbeit in Kairo gesammelt hatte, arbeitet sie seit 2020 in der Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen bei der Deutschen UNESCO-Kommission. Zu ihren Aufgaben zählen die Begleitung der rund 300 Schulen des Netzwerks in Deutschland und die Umsetzung von Aktivitäten und Projekten in den Schwerpunktbereichen wie der Demokratiebildung, der internationalen Verständigung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2022 ist sie in der Deutschen UNESCO-Kommission für das Projekt „Young Climate Action for World Heritage“ zuständig.
 

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