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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

+++ English Version on the right +++

Young Citizen Science für Klimaschutz und BNE. Das Klimastationsnetzwerk der UNESCO-Projektschulen

Personen stehen in einer größeren Gruppe auf einer Wiese
© SMR/Schacher

Beitrag von Klaus Schilling, Deutsche UNESCO-Kommission

Klaus Schilling hat in Münster und Berlin Germanistik, Theologie und Erziehungswissenschaften studiert. Seit 2019 ist er als Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen bei der Deutschen UNESCO-Kommission tätig. Zuvor hat er als Lehrer und Fachberater für Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie als Experte für das Hessische Kultusministerium im Bereich der Politischen Bildung und Kultusangelegenheiten gearbeitet. Internationale Erfahrungen hat er durch die gedenkstättenpädagogische Arbeit im Herinneringscentrum Kamp Westerbork (Niederlande) und die Koordination einer mehrfach als Modellprojekt ausgezeichneten Schulpartnerschaft mit Tansania erworben. Konkrete Erfahrungen mit Ansätzen der Welterbe- und Klimabildung bestehen nicht zuletzt durch die Mitarbeit bei „denkmal aktiv“ und im „Climate Action Project“ der UNESCO.

Trilaterale Wattenmeer-Jugendkonferenz

Frau spricht auf einem Podium
© SMR/Schacher

Beitrag von Simone Prestes Dürrnagel, Gemeinsames Wattenmeersekretariat

Simone Prestes Dürrnagel ist Projektkoordinatorin der Trilateralen Jugendkonferenz im Weltnaturerbe Wattenmeer und unterstützt junge Erwachsene bei der Ausarbeitung von Botschaften für die Trilaterale Regierungskonferenz. Sie ist Architektin und Stadtplanerin mit Master-Abschlüssen in Sozialanthropologie (Brasilien), Welterbestudien (Deutschland) und Kulturerbe (Australien) und besitzt Erfahrung in den Bereichen biokulturelles Erbe und Bildung.
 

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