Hauptinhalt

Workshop Kombination von Städtebauförderung mit Fachförderung

/
(© Wolfgang Schmidt)
Blick in den Veranstaltungssaal
/
(© Annett Schiller)
Ergebnisse
/
(© Annett Schiller)
Ergebnisse
/
(© Annett Schiller)
Ergebnisse

Grundsätzlich können Städtebaufördermittel zur Realisierung einzelner Vorhaben mit Mitteln aus anderen Förderprogrammen bzw. Finanzierungsquellen kombiniert werden.
Im Workshop wurde erarbeitet, welche Herausforderungen bestehen und welche Erfolgsfaktoren, bei einer Kombination verschiedener Finanzierungsquellen bestehen.

Wesentliche Ergebnisse sind:

  • Zum Gelingen komplexer Finanzierungen gehört eine Recherche und detaillierte Auseinandersetzung mit den möglichen weiteren Förderprogrammen, eine lösungsorientierte Beratung durch die Bewilligungsstelle(n) sowie die Nutzung konzeptioneller Grundlagen, wie bspw. Forschungs- oder Studienarbeiten. Eine frühzeitige Einbindung von Bürgern und Eigentümern kann die Motivation zur Gestaltung des eigenen Lebensumfelds, aber auch deren eigenen Investitionstätigkeit und damit Erschließung weiterer Finanzierungsquellen durch Darlehensgeber, deutlich erhöhen.
  • Bei einer geplanten Mittelkombination sind der vorrangige Einsatz von Mitteln der Fachförderprogramme und die kommunale Eigenmittelsituation sowie der zeitliche Vorlauf zwischen Planung, Beantragung, Mittelbereitstellung und Umsetzung sowie den vorhandenen Ressourcen zu berücksichtigen.
  • Doppelförderungen und eine Überkompensation sind auszuschließen.
  • Für eine gelingende Umsetzung sind neben frühzeitiger Einbeziehung möglicher Fördermittelgeber auch eine Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen sowie die realisierbare Unterteilung in Vorhabens- bzw. Finanzierungsabschnitte entscheidend. Auch der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, bspw. in Form interkommunaler Kooperationen, kann einen Lösungsansatz zur Realisierung komplexer Vorhaben darstellen.
  • Neben der Kombination verschiedener Fördermittel können auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie die Kombination von Fördermitteln mit Darlehensfinanzierungen oder in Einzelfällen auch Crowdfunding-Modelle, in Betracht gezogen werden.
  • Die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – berät gerne zu den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und bietet individuelle Finanzierungslösungen zur Umsetzung komplexer städtebaulicher Maßnahmen an.
zurück zum Seitenanfang