1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelle Meldungen

1. Juni 2019 – Verwaltungsvorschrift zur Sächsischen Bauordnung (VwVSächsBO) geändert und Sächsische Hochhausbaurichtlinie in Kraft getreten

Die diesbezügliche Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums des Innern wurde im Sächsischen Amtsblatt Nr. 22/2019 am 31. Mai 2019 veröffentlicht. Die als Anlage 9 der VwVSächsBO eingeführte Sächsische Hochhausbaurichtlinie orientiert sich an der Muster-Hochhaus-Richtlinie (MHHR) aus dem Jahr 2008 sowie bestimmten, gegenüber der MHHR nach der Hochhausbaurichtlinie Bayerns eingeräumten Erleichterungen. Der Textteil der VwVSächsBO wurde um bisher dort (verstreut) enthaltene Anforderungen an Hochhäuser reduziert. Auch sind Anforderungen an Sicherheitstreppenräume nun in Anlage 9 der VwVSächsBO geregelt.

22. Mai 2019 – Anhörungsverfahren zur Änderung der Sächsischen Versammlungsstättenverordnung und anderer Verordnungen

Bis zum 5. Juli 2019 haben Kammern, Landesverbände und Behörden die Gelegenheit, sich zum Verordnungsentwurf zu äußern. Mit dem Verordnungsentwurf sollen die Sächsische Versammlungsstätten-verordnung, die Sächsische Feuerungsverordnung und die Sächsische Bauprodukten- und Bauartenverordnung angepasst werden.

1. Mai 2019 - Änderung der Tabelle der durchschnittlichen Rohbauwerte

Die Bekanntmachung vom 25. März 2019 ist im Sächsischen Amtsblatt Nr. 16/2019 auf Seite 614 ff. veröffentlicht.

    11. Dezember 2018 - Hinweise zu Wiederkehrenden Prüfungen von Hochhäusern

    Mit Schreiben vom 11. Dezember 2018 hat das Sächsische Staatsministerium des Innern Hinweise zum einheitlichen Vollzug der Wiederkehrenden Prüfungen bei Hochhäusern gegeben.